Proteste gegen Atom-U-Boote in Schottland: Wie die britische Kriegsmaschine stoppen?
Tommy Sheridan ist Vorsitzender der Schottischen Sozialistischen Partei. Er wurde am Montag bei Protesten gegen die Atom-U-Boote am britischen Marinestützpunkt Faslane in Schottland verhaftet. jW sprach mit ihm nach seiner Freilassung
Monika KrauseF: Sie haben gemeinsam mit der schottischen Friedensbewegung Anfang dieser Woche die Blockade des Atomstützpunktes Faslane organisiert. Waren Sie mit der Demonstration zufrieden?
Montag, Dienstag und Mittwoch haben über 500 Menschen aus ganz Europa mit uns demonstriert. Wir waren mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Man muß bedenken, daß alle damit zu rechnen hatten, festgenommen zu werden. Am Montag hat die Polizei 150 Demonstranten festgenommen, am Dienstag u...
Artikel-Länge: 2411 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.