Witzschütte
Lust auf lustig? Leander Haußmann inszenierte am Berliner Ensemble Shakespeares »Sommernachtstraum«
Christoph WoldtDer »Sommernachtstraum« endet glücklich: mit einer dreifachen Hochzeit. In der Nacht davor feiern Männer und Frauen eine Orgie. Dem Alltag entflohen stürzen sie in die Sommernacht und verlachen die Angst. Shakespeare verbrämte das Treiben mit einem göttlichen Regisseur, dem Elfenkönig Oberon. Der steuert den Sexualtrieb. Bei seinem Eingreifen geht komischerweise alles schief, die Paare kommen erst über Umwege zusammen. Aber der Tag und die Ordnung kommen bestimmt. O...
Artikel-Länge: 4573 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.