Charmeoffensive des Tages: Erzbistum Freiburg
So viel Transparenz war selten. Pünktlich zum dritten Advent hat die Erzdiözese Freiburg ihr aktuelles Vermögen offengelegt. Sie reagierte damit auch auf Kritik, die der ausschweifende Lebensstil des gewesenen Limburger Erzbischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst ausgelöst hatte. Den nun veröffentlichten Unterlagen zufolge nennt die Kirche im Südwesten rund 968 Millionen Euro ihr eigen, das meiste davon in Form von Geldvermögen, Kapitalrücklagen genannt. Auch der Erzbi...
Artikel-Länge: 1762 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.