»Die Bewohner müssen sich selbst schützen«
Die AKP-Regierung schüchtert mit Repression gegen Kurden die gesamte türkische Gesellschaft ein. Ein Gespräch mit Besime Konca
Nick BraunsSeit August wurden mehr als 50 Ausgangssperren über kurdische Städte verhängt. Dabei wurden Wohnhäuser von der Polizei zerstört und zahlreiche Zivilisten getötet. Was ist das Ziel solcher Vorstöße gegen HDP-Hochburgen wie Cizre, Nusaybin oder die Altstadt von Diyarbakir?
Die AKP will damit die Botschaft senden, dass sie die alleinige Macht beansprucht. Die Wahlen im Juni wurden als Gefahr für das seit 90 Jahren bestehende System der Republik verstanden. Denn mit ...
Artikel-Länge: 4208 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.