Das war’s mit dem Bergbau
Zeche »Auguste Victoria« in Marl geschlossen. Noch zwei Jahre Lebensfrist für »Prosper-Haniel« in Bottrop. Private Verluste der Kohleförderungen wurden sozialisiert
Peter WolterGrauer Himmel, geschwärzte Fassaden, Rußflocken in der Luft, Risse in vielen Häusern: Das Ruhrgebiet war Anfang der 60er Jahre nach etwa 150 Jahren industriellem Kohleabbau zu einem Alptraum der Industrialisierung geworden. Zechentürme, wohin man schaute, endlose Güterzüge mit Kohle rollten durch die Bergmannssiedlungen zu den Stahlhütten und Kraftwerken. »Kohlenpott« wurden diese von der Arbeit zerfurchten Landschaften von ihren Bewohnern genannt.
Heute ist der Ruh...
Artikel-Länge: 3958 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.