»Ein Widerspruch ist eine Form von Widerstand«
Hartz-IV-Sätze kleingerechnet? Erwerbslosenforum wirft Regierung vor, Gesetze ignoriert zu haben, und rät zu Gegenwehr. Ein Gespräch mit Martin Behrsing
Susan BonathAb 1. Januar 2016 erhöht die Bundesregierung die Hartz-IV-Regelsätze je nach Alter pauschal um drei bis fünf Euro. Sie raten Betroffenen dringend dazu, den neuen Bescheiden zu widersprechen …
Die Bundesregierung hat sich nicht an ihre eigenen Gesetze gehalten. Danach muss sie die Grundsicherung an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, kurz EVS, bemessen, die das statistische Bundesamt alle fünf Jahre herausgibt. Zwischenzeitlich soll sie die Sätze etwa wegen de...
Artikel-Länge: 4220 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.