Frauen fordern Rechte
»Jasminrevolution« in Indien: Teepflückerinnen wehren sich gegen männliche Dominanz und gründen eigene Gewerkschaft
K. S. Harikrishnan/IPSLissie Sunny ist eine indische Teepflückerin. Mehr als 25 Jahre lang arbeitete sie auf Teeplantagen in den Bergen im südindischen Bundesstaat Kerala, ohne besonders Aufheben darum zu machen. Doch vor drei Monaten stellte sie sich an die Spitze einer Protestbewegung gegen Ausbeutung, niedrige Löhne und die Unterdrückung von Frauen. In Indien spricht man – in Anlehnung an den Umsturz in Tunesien vor fünf Jahren, der mit der Selbstvebrennung eines Straßenhändlers began...
Artikel-Länge: 5372 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.