Aha, ach so
Aus dem Überdruß: In Dresden spielt man die »Die Perser«, Europas älteste Tragödie
Michael Bartsch»Fremde Segel vor Salamis« aus den oft denunzierten Schunddruckereien der letzten bösen Diktatur gehörte zu meinen fesselndsten Jugendbüchern. Jene siegreiche Seeschlacht der kleinen Athener mit ihren wendigen Schiffen gegen die mächtigen persischen Invasoren im Jahre 480 vor unserer Zeitrechnung. Und natürlich waren alle Sympathien auf seiten der Griechen, die kurz zuvor schon in den Felsengen bei Marathon siegreich geblieben waren. Und Griechenland hieß später Vie...
Artikel-Länge: 3988 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.