Dämme gegen das Leben
Neue Stauprojekte in den Tropen alarmieren Wissenschaftler. Studie sieht unter anderem Artenvielfalt bedroht
Norbert Suchanek, Rio de JaneiroIn den Tropen gibt es immer mehr Wasserkraftprojekte: Mehr als 450 Großstaudämme sind in Amazonien sowie am Kongo und dem Mekong geplant. 40 Wissenschaftler aus mehreren Ländern warnen jetzt: Der Fischreichtum von drei der mächtigsten Tropenflüsse stehe auf dem Spiel. Etwa ein Drittel aller bekannten Süßwasserfischarten seien durch die vorgesehenen Anlagen zur Stromerzeugung bedroht, so die Studie: »Balancing hydropower and biodiversity in the Amazon, Congo, and Mek...
Artikel-Länge: 5675 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.