Rechter Spuk europaweit
Widerstand gegen Aktionstag von Pegida in 14 Ländern. Zulauf zu rassistischen Kundgebungen geringer als befürchtet
Steve Hollasky, DresdenEs sollte der große Wurf werden. Pegida wollte am Sonnabend mit Demonstrationen in 14 europäischen Ländern die »Festung Europa« proklamieren. Das rassistische Bündnis, welches in Dresden montags regelmäßig mehrere tausend Menschen mobilisiert, konnte außerhalb der sächsischen Landeshauptstadt bislang kaum Fuß fassen. Der 6. Februar sollte das ändern. Doch entgegen den Hoffnungen der rechten Einpeitscher beteiligten sich europaweit insgesamt nur wenige tausend Mensch...
Artikel-Länge: 3266 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.