Die Vereinzelung überwinden
Oguma Eiji dokumentiert die Entstehung der Antiatombewegung in Japan
Michael StreitbergDiesen Film sollte man nicht als atomisiertes Individuum zu Hause anschauen. Er wurde gemacht, um sich hinterher auszutauschen und ins Gespräch zu kommen«: So beschrieb der japanische Historiker und Soziologe Oguma Eiji bei einer Vorführung im vergangenen August in Tokio den Sinn und Zweck seines Dokumentarfilms »Tell the Prime Minister« (»Sagt es dem Premierminister«). Das Werk besteht aus zahlreichen Amateuraufnahmen, die Aktivisten der Antiatombewegung selbst ang...
Artikel-Länge: 5203 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.