»Von der Polizei ist kein Schutz zu erwarten«
Im Windschatten von MVgida erstarkt die rechte Szene in Stralsund und Umgebung. NPD zentraler Akteur. Gespräch mit Jens Knoop
Rocko AllwerthDer regionale Pegida-Ableger MVgida marschiert seit über einem Jahr regelmäßig. Wie hat sich die rechte Szene in Stralsund und der Region seitdem entwickelt?
Zunächst einmal ist sie überhaupt erst wieder spürbar geworden. Eine kurze Zeit war das nicht mehr der Fall. Bis Oktober 2014 gab es keine nennenswerten Aktivitäten. Dann kam MVgida mit Enrico Naumann an der Spitze. Dies war eine Plattform für Menschen mit rechter Gesinnung und die Chance für diese, wieder auf ...
Artikel-Länge: 3918 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.