Die Kamera weit weg
Falltür zur Fluchtromanze: Florian Gallenbergers Spielfilm über die »Colonia Dignidad« in Chile
André WeikardDas Lager in der chilenischen Provinz war die Hölle auf Erden. Von deutschen Auswanderern um den Klerikalfaschisten Paul Schäfer errichtet, ließ Diktator Pinochet hier ab 1973 foltern und morden. Sektenführer Schäfer verging sich an Kindern, schlug und demütigte Frauen, belieferte das Regime mit Waffen und bot den Verbrechern von der Geheimpolizei Unterschlupf. Die Insassen der »Colonia Dignidad« hausten in Baracken und wurden mit der Peitsche zur Arbeit angetrieben...
Artikel-Länge: 3156 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.