Nur die Spitze des Eisbergs
Päpstlicher Finanzchef vertuschte sexuelle Gewalt von Priestern
Gerhard FeldbauerDreizehn Tage vor dem dritten Jahrestag seines Amtsantritts hat es Papst Franziskus wieder einmal kalt erwischt. Einer seiner engsten Mitarbeiter wird beschuldigt, jahrelang schwere Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche Australiens vertuscht zu haben. Der frühere Erzbischof von Sydney, Kardinal George Pell, den er im Februar 2014 als Präfekt des vatikanischen Wirtschaftsrats mit der Leitung der Finanzen des Vatikans betraute, wurde am Montag von einer Untersuc...
Artikel-Länge: 3186 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.