Immer gibt es Alternativen
Ein Leben als Geschichtsbuch: Heute wird Theodor Bergmann aus der KPD-Opposition 100 Jahre alt
Erhard KornWenige Tage nach dem Abitur, an seinem 17. Geburtstag, musste Theo Bergmann Deutschland verlassen. Es war der 7.3.1933. Die SA stand schon vor dem Haus. Nicht weil der Vater Rabbiner und Leiter der jüdischen Volkshochschule Berlins war. Sie suchten nach den Söhnen. Alfred, der ältere Bruder, wurde einen Tag später verhaftet. Er kam ins KZ, konnte fliehen und wurde dann 1940 von der Schweiz an die Gestapo ausgeliefert und ermordet. Ein Stolperstein vor seiner früher...
Artikel-Länge: 7718 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.