»Unverhüllter Klassenkampf«
Gelenkter Protest: Brasiliens neue Wutbürger speisen sich vor allem aus den privilegierten Schichten. Ein Gespräch mit Camila Tribess
Christiane Dias, FlorianópolisBrasilien befindet sich in einer schweren politischen Krise. Auf der Straße wird aggressiv eine Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff von der Arbeiterpartei PT gefordert. Die Linke verspottet diese Demonstranten gern als »Coxinhas«, nach dem populären Snack im frittierten Teigmantel. Was sind das für Leute, die da auf die Barrikaden gehen?
In der ironisch so bezeichneten Bevölkerungsgruppe überwiegen Männer, und ihre Hochburgen liegen im ökonomisch stärker en...
Artikel-Länge: 6169 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.