Es hängt an einzelnen
Studie: Erfolgreiche Betriebsratswahlen abhängig von einiger Belegschaft und entschlossenen Initiatoren
Daniel BehruziDie Wahl von Betriebsräten ist in Deutschland alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Vielmehr nimmt die Zahl der Belegschaften ohne betriebliche Interessenvertretung seit vielen Jahren kontinuierlich zu: Wurden 1996 noch 51 Prozent der Beschäftigten im Westen und 43 Prozent im Osten von einem Betriebsrat vertreten, sind es nunmehr lediglich 43 bzw. 33 Prozent. Vor diesem Hintergrund kommt die von Ingrid Artus, Clemens Kraetsch und Silke Röbenack vorgelegte St...
Artikel-Länge: 3706 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.