Zärtlichkeit ist das eine Merkmal
Eine gewisse Unerbittlichkeit das andere: Werkschau der Dokumentarfilmregisseurin Helga Reidemeister auf DVD
Benjamin MoldenhauerIn der Zeitschrift Jump Cut vom Juli 1982 erinnerte sich die Dokumentarfilmregisseurin Helga Reidemeister (76) an eine Kamerabewegung in einem Film von Safi Faye, die sie sehr beeindruckt habe. Ein Vater und ein Sohn sprechen miteinander, die Kamera wandert den Körper des Mannes hinab und über die Füße des jungen Sohnes hinauf zu dessen Gesicht: »Die Kamera streichelt die Person«, schrieb Reidemeister damals. Man kann das als Hinweis auf ihre Haltung verstehen: Das ...
Artikel-Länge: 4039 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.