Verpuffung programmiert
Bildungsgewerkschaft GEW bemängelt Inhalt des geplanten Pakts für wissenschaftlichen Nachwuchs
Ralf WurzbacherIm Jahr 2014 mussten sich an Deutschlands Universitäten im Schnitt 66 Studierende einen Professor teilen. Zählt man die Gastprofessuren sowie emeritierte, aber weiterhin aktive Hochschullehrer nicht mit, liegt die Relation nach Befunden der Uni Halle-Wittenberg heute bei eins zu 72. Bei anhaltender Entwicklung wird sich den Berechnungen zufolge ein regulärer Prof schon bald um 80 und mehr Studenten kümmern müssen. 2000 betrug das Verhältnis noch eins zu 59. Zwar hat...
Artikel-Länge: 4156 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.