»Der deutsche Imperialismus ist nicht abgetreten«
Die DDR war eine Antwort auf die Schrecken der Geschichte. Einen zweiten Anlauf will das Kapital nicht zulassen. Ein Gespräch mit Kurt Pätzold
Robert AllertzHerzlichen Glückwunsch: Heute vor 86 Jahren wurden Sie in Breslau geboren. Die Weimarer Republik ging dem Ende entgegen. Angesichts der aktuellen Entwicklung im Lande und in Europa scheint sich manches zu wiederholen.
Geschichte trägt sich mitunter zweimal zu, das wusste schon Marx. Auch wenn ich die Sorgen wegen der nationalistischen, rassistischen und chauvinistischen Tendenzen teile: Geschichte ist nach vorn offen, folglich weiß niemand, wohin die Reise geht – ich...
Artikel-Länge: 11510 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.