Unter Wasser
Durch das Ilisu-Staudammprojekt der türkischen Regierung droht der Kleinstadt Hasankeyf der Untergang
Peter Schaber, HasankeyfHasankeyf liegt etwa 30 Minuten Fahrt von der kurdischen Stadt Batman im Südosten der Türkei entfernt und ist von einer nahezu unwirklichen Schönheit. Kinder spielen im Tigris, an dessen Rand Schafherden weiden. Über eine Brücke betritt man die Stadt, an deren Eingang das Minarett der El-Rizk-Moschee emporragt. Umgeben ist die Siedlung von in den Stein gehauenen Höhlen, in denen bis vor einigen Jahrzehnten noch Menschen lebten. Spazierwege führen in kleine Bergtäler...
Artikel-Länge: 3137 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.