»Sie wollten meine Kamera am Boden zertreten«
Bei einem Besuch in zuvor umkämpften Gebieten der Türkei wird ein Fotojournalist festgenommen. Gespräch mit Willi Effenberger
Carmela NegreteAls Fotojournalist besuchen Sie derzeit die Türkei. Prompt wurden Sie von der dortigen Polizei festgenommen. Das geschah am vergangenen Donnerstag. Wie ist es dazu gekommen?
Ich bin seit einer Weile mit den Kollegen vom Lower Class Magazine unterwegs. Wir waren gerade in Amed (türkisch Diyarbakir, Anm. d. Red.) angekommen, einer der Städte Kurdistans, in denen ganze Bezirke monatelang mit einer Ausgangssperre belegt wurden. In Sur, der historischen Altstadt von Amed,...
Artikel-Länge: 4126 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.