Vom Leser zum Fenster
Letzte Lenins (6): Im großen Lesesaal der Humboldt-Universität, wo vieles begann
Carlos GomesDraußen scheint die Sonne und lässt die bunte Glasmalerei mit einem Glanz leuchten, der den gesamten Lesesaal füllt. Lenin, in einem funkelnden roten Anzug und mit ausgestrecktem Arm, bildet zusammen mit Karl Marx und Friedrich Engels eine Art kommunistische Dreifaltigkeit, die den Weg zum Sieg der Revolution weist. Im Rundbogenfenster werden neben diesen drei Hauptfiguren verschiedene Szenen aus Lenins Leben dargestellt: seine Forschungen in der Bibliothek, Lenin ...
Artikel-Länge: 2776 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.