Zeughaus der Schwarzkünstler
Kreuzberger Notizen
Eike StedefeldtFragte ich jene, die sich seit 1998 tapfer durch diese Notizen kämpfen, nach Weltfirmen mit Ursprung in Kreuzberg – welche Namen fielen? Siemens und Knorr-Bremse (gegründet als Carpenter & Schulze), wohl auch Orenstein & Koppel. Manche kämen vielleicht noch auf den Elektronikriesen Loewe AG und Carl Lindströms Plattenimperium. Aber H. Berthold AG? Nie gehört? Wie Abertausende haben also auch Sie die Ausstellung verpasst, die anlässlich der Gründung des Verb...
Artikel-Länge: 4744 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.