Gegen Kirche und Staat
Das »Verborgene Museum« in Berlin zeigt eine Retrospektive der kommunistischen Künstlerin Alice Lex-Nerlinger (1893–1975)
Cristina FischerAls Alice Lex-Nerlinger 1929 an der Werkbundausstellung »Film und Foto« in Stuttgart und Berlin teilnahm, rückte sie damit in die »erste Riege der internationalen fotografischen Avantgarde« auf, so Elisabeth Moortgat vom »Verborgenen Museum«, das derzeit eine beeindruckende Retrospektive der Künstlerin zeigt. Trotzdem ist die Malerin und Fotografin heute nur noch wenigen ein Begriff. Dabei verbindet sich mit ihrem Namen ein oft abgebildetes Werk, das sie 1931 zunäch...
Artikel-Länge: 5963 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.