Dax-Manager verdienten das 50fache
Frankfurt am Main. Deutschlands Topmanager kassieren einer Studie zufolge im Schnitt 50mal soviel wie ein durchschnittlicher Angestellter eines Dax-Konzerns. Allerdings schloss sich die Schere zwischen Vorstandsgehältern und normalen Arbeitseinkommen erstmals seit Jahren leicht, wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und Experten der Technischen Universität München am Donnerstag in Frankfurt erklärten.
Im Schnitt kamen die Führungskräfte der 30 Unternehmen im Deutschen Aktienindex für das Jahr 2015 auf eine Gesamtvergütung von gut 3,3 Millionen Euro. Das waren 1,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Chef von Tengelmann drängelt
vom 08.07.2016 -
Bankenkrise in Italien
vom 08.07.2016 -
Flugplatz Hahn bleibt im Angebot
vom 08.07.2016