»Für Geflüchtete ist es die beste Unterkunft«
Früher stand das Athener Hotel City Plaza leer. Dann besetzten es Aktivisten – um dort Schutzsuchende unterzubringen. Gespräch mit Marion Bayer
Gitta DüperthalIm April haben Aktivisten das Hotel City Plaza in Athen besetzt. Seither kommen dorthin Gäste aus Syrien, dem Irak, Pakistan, Iran oder Afghanistan. Sie kommen mit nichts und müssen nichts zahlen. Wie ist derzeit die Lage im Hotel?
Es leben dort etwa 400 Leute, davon 185 Kinder. Die Nachbarschaft hat das Projekt von Beginn an mitgetragen. Immer wieder brachten Menschen Lebensmittel vorbei. Es kostet viel Geld, die Personen im Hotel mit drei Mahlzeiten und Gegenstände...
Artikel-Länge: 4270 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.