Die Wupper dröhnt
Von den Schmerzen der Nachkriegszeit: Überlegungen zu Paul Pörtners Roman »Gestern«
Jan DeckerIch war 2013 in Wuppertal, um für mein Feature »Morgenland und Abendland. Friedrich Engels, der Erfinder des Marxismus, und mein Urgroßvater Wilhelm Decker, der Erfinder des Annähdruckknopfs« (Deutschlandradio Kultur 2013) zu recherchieren. Darin geht es um ein Familiengerücht, das wir Deckers sorgfältig hüteten, das wir uns manchmal verschwörerisch zuraunten, das wir meistens aber verschwiegen: Meine Familie sei mit dem deutschen Philosophen Friedrich Engels verwa...
Artikel-Länge: 7484 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.