»Es gibt die gleichen Risiken wie beim Fracking«
Nordrhein-westfälische Landesregierung bittet Umweltverbände um Stellungnahme zur Geothermie. Gespräch mit Oliver Kalusch
Gitta DüperthalDie SPD-Grünen-Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat für ihr Fracking-Verbot Lob eingeheimst: Das Herauspressen von Erdgas oder Öl aus tiefen Gesteinsschichten sollte nicht mehr stattfinden. Nun öffnet sie erneut eine Hintertür. Was hat sie vor?
Zunächst: Das Lob ist falsch. Weder bundesweit noch in Nordrhein-Westfalen ist Fracking umfassend verboten. Neu ist nun aber die sogenannte petrothermale Tiefengeothermie, von der nie zuvor die Rede war: Es geht darum, u...
Artikel-Länge: 3678 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.