Verband fordert 520 Euro Hartz IV
Der Paritätische kritisiert magere Aufstockung des Arbeitslosengelds II
Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat eine Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze auf 520 Euro monatlich gefordert. Die vom Bundesarbeitsministerium berechnete Anhebung der Regelsätze für Erwachsene um fünf Euro auf 409 Euro ab 2017 sei »ein Gemisch aus statistischer Willkür und finanzieller Nickeligkeit«, kritisierte Verbandschef Ulrich Schneider am Dienstag in Berlin. Er warf der Regierung vor, die Sätze künstlich kleingerechnet zu haben. Ähnliche Vorwürfe hatten berei...
Artikel-Länge: 1767 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.