Das Echo des Waldvögeleins
Probleme mit der Tradition: Gudrun Gut hat postmigrantische »Heimatlieder aus Deutschland« neu bearbeitet
Rafik WillBei »Heimatliedern« denkt man traditionell an schunkelnde Trachtenträger und dialektgefärbte deutsche Lieder, die von Bäumen, Bergen und Mädchen handeln. Um das zu ändern und eine Begriffsumwertung anzustoßen, haben Mark Terkessidis und Jochen Kühling 2013 das Projekt »Heimatlieder aus Deutschland« initiiert. Unter diesem Label versammeln sich 20 Bands, Chöre und Solokünstler, die in Deutschland leben und einen sogenannten Migrationshintergrund haben. Sie interpreti...
Artikel-Länge: 5521 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.