Ölpreistreiber unter sich
OPEC will Fördermenge begrenzen. Russland bereit mitzuziehen. Allerdings nur, wenn sich alle an Vereinbarung halten
Dieter SchubertDie OPEC will endlich wieder ein Kartell werden und der Welt höhere Preise aufdrücken. Das Bündnis zahlreicher Ölförderländer nimmt einen neuen Anlauf, um deren Fördermengen zu begrenzen. Angeblich freiwillig. Sowohl auf der Energiekonferenz zu Wochenbeginn in Istanbul als auch bei einem OPEC-Treffen vor gut zwei Wochen in Algier war deutlich geworden, dass die bislang maßgeblichen Streitparteien in der Organization of the Petroleum Exporting Countries auf Kompromis...
Artikel-Länge: 5464 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.