Deutsche Schande
Vor 60 Jahren wurde Leo Katzenberger in Nürnberg zum Tode verurteilt
Hans DanielFür Hitler war Nürnberg des »Reiches Schatzkästlein«, Stadt der »Reichsparteitage«. Hier hatten bereits im Oktober 1922 völkische Rechte eine Ortsgruppe der NSDAP gegründet und den damals 37jährigen Volksschullehrer Julius Streicher zum Vorsitzenden erkoren. Der gab ab 1923 das antisemitische Kampf- und Sudelblatt Der Stürmer heraus, dessen Vokabular zum Übelsten gehört, was in der deutschen Geschichte gegen Juden geschmiert worden ist.
Am 2. April 1942 triumphi...
Artikel-Länge: 4892 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.