Objektief
New Yorker Überwachungskameratheater in Süddeutschland auf Tour
Martin HöxtermannIm Untergeschoß des Freiburger Hauptbahnhofs hebt ein schwarz gekleideter Mann beschwörend seine Hände, fällt auf die Knie, bekreuzigt sich. Eine Frau verneigt sich theatralisch, fixiert verzückt das kreisrunde Objekt an der Decke des Bahnhofs. Die Überwachungskamera blickt stumm auf das ungewöhnliche Schauspiel. Keine fünf Minuten vergehen, bis ein Sicherheitsbeamter des Schienenkonzerns auftaucht: »Gehen Sie weiter, beenden Sie das hier sofort«, blafft er. Ende de...
Artikel-Länge: 1775 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.