Erfolg für Boykottbewegung
Algerien: Nur 46 Prozent unterstützten Parlamentarismus westlicher Prägung. Absolute Mehrheit für FLN
Rainer NeuhausDie Einführung des westlichen Parlamentarismus in Algerien mit Fünf-Prozent-Hürde, weitgehender Entmündigung der Bürger, die alle vier bis fünf Jahre Wahlzettel ausfüllen dürfen, sowie korrupten Politikern hatte schon 1991 eine Mißgeburt gezeitigt: die ersten »freien« Wahlen führten damals fast zu einer Machtübernahme der islamistischen FIS und Algerien zu einer islamistischen Republik. Kurzerhand wurde die FIS verboten, die algerische Armee übernahm das Ruder.
H...
Artikel-Länge: 5587 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.