Innovatives Lohndumping in Ostdeutschland: Wieviel ist 80 Prozent minus X von zu wenig?
jW sprach mit Wolfgang Weber, stellvertretender Bezirksleiter der IG Bergbau, Chemie, Energie (BCE) in Berlin/Brandenburg
Wolfgang PomrehnF: Seit Montag morgen streiken in Ludwigsfelde bei Berlin die Beschäftigten eines dortigen Heizkraftwerks, das dem Essener Konzern ENRO AG gehört. ENRO sieht sich selbst als Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Mit dem Sozialen scheint man es allerdings nicht so genau zu nehmen.
Die Geschäftsleitung weigert sich, über einen Haustarifvertrag zu verhandeln. Es sieht ganz so aus, als wolle man die Löhne und Gehälter weiter senken.
F: Wieso Haustarif?
Der Betrieb...
Artikel-Länge: 1914 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.