Dokument oder Reliquie?
»Das Foto« - Film über eine vertane Freundschaft
Karin LeukefeldDie Filmgruppe des Mesopotamischen Kulturzentrums Istanbul bringt mit »Das Foto« ein in der Türkei weitgehend tabuisiertes Thema auf die deutschen Leinwände: den Krieg in den kurdischen Gebieten der Südosttürkei, dem in den letzten 15 Jahren nach offiziellen Angaben rund 30000 Menschen zum Opfer fielen.
Zwei junge Männer lernen sich in einem Bus kennen, der von Istanbul aus Richtung Osten fährt. Während der eintönigen Reise reden sie nachdenklich bis verbittert ...
Artikel-Länge: 1982 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.