Standhaft gegen die Nazis
Ein neues Buch über den Kampf Emil Julius Gumbels gegen die Wegbereiter der Barbarei
Manfred WeißbeckerWir leben nicht in der Weimarer Zeit, erklärte vor wenigen Tagen Nochbundespräsident Joachim Gauck, verärgert über die sogenannten besorgten und wütenden Bürger, forderte aber Gelassenheit im Umgang mit ihnen. Er griff damit erneut das früher weitverbreitete Schlagwort »Bonn ist nicht Weimar« auf. Da wäre doch gewiss zu fragen gewesen, ob auch das heutige Berlin den Vergleich zu jener Republik herausfordert, der ihre rechten Gegner nur ein Dasein von rund 14 Jahren ...
Artikel-Länge: 5037 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.