Kleingerechnet
Null Euro für EU-Bürger, Kürzungen bei Flüchtlingen, Minierhöhung der Grundsicherung für Deutsche
Susan BonathVor drei Wochen ließ das Bezirksamt Berlin Mitte ein Obdachlosencamp im Tiergarten räumen. Dies geschah weniger aus Sorge um die betroffenen EU-Migranten ohne Sozialhilfeanspruch als um die Schwäne. Vor Hunger hatten sie einige davon verzehrt. Ihre Verelendung will die Bundesregierung nun weiter verschärfen. In der Nacht zum Freitag soll das Parlament das »Ausschlussgesetz« für EU-Bürger durchwinken. Hilfe zum Lebensunterhalt soll ihnen danach erst nach fünfjährigem...
Artikel-Länge: 3658 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.