Kahlschlag im Ideenwald
»Denken Sie immer daran, mich zu vergessen«: Timm Ulrichs’ erste große Einzelausstellung in Saalfelden, Österreich
Matthias ReicheltTimm Ulrichs hat seinen Körper bereits Mitte der 70er Jahre als Bildträger begriffen und sich mehrfach tätowieren lassen. »The End« schmückt das Oberlid seines rechten Auges, eine Zielscheibe die linke Brust, auf dem Oberarm befindet sich die Signatur mit dem Geburtsjahr, während am rechten Unterschenkel »© by Timm Ulrichs« prangt. Schon in der 60er Jahren definierte er sich als »erstes lebendes Kunstwerk« und bezeichnete sich als »Totalkünstler«, weil für ihn Leben...
Artikel-Länge: 5045 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.