»Angriff auf einen Teil der kritischen Gesellschaft«
Übergriffe von Rechten auf Journalisten werden weniger, Bedrohung bleibt spürbar. Polizisten schützen Reporter nicht genug. Gespräch mit Hendrik Zörner
Claudia WrobelVor rund einem Jahr hat der Deutsche Journalistenverband, djv, das Internetblog augenzeugen.info ins Leben gerufen. Worum geht es bei dem Projekt?
Es ist ein Blog, in dem betroffene Journalistinnen und Journalisten darstellen, wie sie Opfer rechtsextremer Gewalt wurden. Damals haben wir damit sehr viel Aufsehen erregt, da zum ersten Mal darüber geredet wurde. Unter Journalisten galt zuvor die Einstellung: Wir sind keine Heulsusen und deshalb berichten wir nicht in eigener Sache, wen...
Artikel-Länge: 4295 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.