»Klassenkampf im Frieden führen«
Opfer, Geschlechtergerechtigkeit und Umweltschutz spielen eine wichtige Rolle im Friedensprozess in Kolumbien. Gespräch mit Enrique Santiago
Carmela Negrete und Ana Barrena LertxundiSie haben die FARC während des Friedensprozesses juristisch beraten. Wie wurden Sie der Rechtsanwalt der Guerilla?
Ich arbeite gewöhnlich auf völkerrechtlicher Ebene zu den Menschenrechten. 1991 habe ich begonnen, mich in Kolumbien an Programmen zur Verteidigung der Menschenrechte und zur Betreuung von Vertriebenen zu beteiligen. In Spanien war ich zudem sieben Jahre lang Generalsekretär der Kommission für Flüchtlingshilfe, aus dieser Zeit kenne ich die Probleme ...
Artikel-Länge: 10869 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.