Hexenjagd in Spanien
Gerichte verhängen mehrjährige Haftstrafen für Witze auf Twitter. Rocksänger soll ein Jahr ins Gefängnis
Carmela NegreteIn Spanien hat das Oberste Gericht (Tribunal Supremo) in der vergangenen Woche den Sänger der Rap-Rock-Gruppe Def Con Dos, César Strawberry, wegen »Befürwortung des Terrorismus« zu einem Jahr Haft verurteilt. Er hatte 2013 und 2014 auf Twitter ironische und kritische Kommentare über die Monarchie und führende Politiker verbreitet und dabei auch auf Anschläge der Untergrundorganisationen ETA und GRAPO angespielt. Die Audiencia Nacional, das nicht gerade für milde Urt...
Artikel-Länge: 3108 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.