Die Germanomanie
Vor 250 Jahren wurde der Schriftsteller Saul Ascher geboren. Auszüge aus seiner 1815 verfassten »Skizze zu einem Zeitgemälde«
Vor 250 Jahren, am 6. Februar 1767, wurde Saul Ascher in Berlin geboren. Er starb am 8. Dezember 1822 ebenda. Als Jude, Theoretiker und Schriftsteller hatte er, der für die völlige Gleichberechtigung der Juden eintrat, Zeit seines Lebens viele Feinde. Der Sieg über Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 erzeugte eine wahre Welle des deutschvölkischen Franzosenhasses und Antisemitismus. Wortführer waren der Historiker und Schriftsteller Ernst Moritz Arndt (1...
Artikel-Länge: 22859 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.