Mühsam-Gedenken im Spandauer Fort: Alter Quergeist gegen neues Preußentum?
jW sprach mit Manja Präkels, Mitorganisatorin des Erich-Mühsam-Festes
Bernhardt MünchF: Das große Erich-Mühsam-Fest an diesem Samstag ist bereits das zweite seiner Art. Was hat Sie auf den Gedanken gebracht, Erich Mühsam mit einem Fest zu ehren?
Ich komme aus der Gegend um Oranienburg, wo früher regelmäßig Gedenkmärsche zu Ehren Mühsams stattfanden. In Berlin erfuhr ich von den Lesungen, die der Kabarettist Dr. Seltsam jährlich zum Todestag an Mühsams Grab abhält. Die Oranienburger Veranstaltung schlief irgendwann ein. Zur Grablesung hingegen kam...
Artikel-Länge: 3273 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.