»Europa setzt sich über Grundrechte hinweg«
EuGH diskutiert über Visa für legale Einreise. EU stellt Papiere aus, um Abschiebungen zu erleichtern. Ein Gespräch mit Ramona Lenz
Gitta DüperthalDer Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof, EuGH, Paolo Mengozzi, sieht die EU- Staaten in der Pflicht, Flüchtlingen eine sichere Einreise per Visum nach Europa zu ermöglichen. Dagegen strebt ein Treffen von Vertretern des sogenannten Valetta-Prozesses in Malta quasi das Gegenteil an: Abschiebungen von Afrikanern aus Europa forciert zu betreiben. Wie sind diese entgegengesetzten Ansinnen einzuordnen?
Der »Valetta-Prozess« läuft seit Ende 2015, um Migrations- und F...
Artikel-Länge: 3712 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.