Ostkäse, der wie Westkäse schmeckt
»In Zeiten des abnehmenden Lichts« nach dem Roman von Eugen Ruge (Sektion »Special Gala«)
F.-B. HabelEugen Ruges Montageroman »In Zeiten des abnehmenden Lichts« (2011) spielt in diversen Zeiten und Ländern. Ihn zu adaptieren, ist fast unmöglich. Ruge selbst hat sich 2013 an einer Fassung fürs Deutsche Theater Berlin versucht und ist zerflatternd gescheitert. Dem Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, der seinen ersten DEFA-Film vor 65 Jahren schrieb, passiert so etwas nicht! In seiner Vorlage fühlen sich Leute aus verschiedenen Gründen in einem Haus festgehalten, und we...
Artikel-Länge: 3072 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.