»Globale Gesetze hätten Vorteile«
Kampagne im südlichen Afrika will lokale Kämpfe gegen transnationale Konzerne verbinden. Gespräch mit Ilham Rawoot
Christian SelzIn der vergangenen Woche haben Sie in Kapstadt die Initiative »Southern Africa Campaign to Dismantle Corporate Power«, also die Kampagne zum Abbau von Konzernmacht im südlichen Afrika, vorgestellt. Deren Ziel sei es, die Straflosigkeit von transnationalen Konzernen nach Verbrechen zu bekämpfen. Wie soll das erreicht werden?
Unsere Kampagne ist der regionale Teil einer größeren, globalen Kampagne. Die Idee ist, dass es viele Bewegungen und Gemeinden in der Region gibt...
Artikel-Länge: 4050 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.