Tansania will Entschädigung
Regierung in ehemaliger deutscher Kolonie stellt Reparationsforderung an Deutschland
Christian Selz, KapstadtDie Verbrechen liegen mehr als ein Jahrhundert zurück, trotzdem sind sie teilweise gut dokumentiert. Am 27. Februar 1906 beispielsweise erhängte die Kolonialverwaltung in Deutsch-Ostafrika, auf dem Gebiet des heutigen Tansania, die wichtigsten Chiefs des Volks der Wangoni. Der Vernichtungsfeldzug lief da schon ein knappes Jahr. Insgesamt wurden zwischen 1905 und 1907 beim Maji-Maji-Aufstand mindestens 75.000 Menschen ermordet, manche Quellen sprechen gar von bis zu...
Artikel-Länge: 4100 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.