»Kollegen sollen fünf Stunden länger arbeiten«
Eine hessische Eisengießerei steht vor dem Aus, der Nachbarbetrieb will Teile übernehmen. Verschlechterungen für Beschäftigte. Gespräch mit Mario Wolf
Johannes SupeDie Spezialguss Wetzlar GmbH, eine hessische Eisengießerei, steht vor dem Aus. Seit 1. März läuft ein Insolvenzverfahren; 138 Arbeiter müssen um ihre Stellen fürchten. Das Nachbarunternehmen Duktus Rohrsysteme hat ein Übernahmeangebot vorgelegt und will 35 Personen weiterbeschäftigen. Dennoch haben die Arbeiter am Montag protestiert. Weshalb?
Die Beschäftigten werden erpresst. Das Angebot von Duktus bezieht sich nur auf die Serienproduktion von Zylinderdeckeln, dem e...
Artikel-Länge: 4374 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.